Sonne ohne Reue

Nach einem langen Winter sehnen wir uns nach der Sonne, die uns Wärme und Wohlbefinden spendet.

Sonne fördert die Bildung von Vitamin D, das für Knochengesundheit und Immunstärkung wichtig ist und vom Körper selbst hergestellt werden kann:
Das in der Haut aufgebaute Cholesterol wird unter Zuhilfenahme von Sonnenlicht in Provitamin D verwandelt, in der Leber gespeichert und bei Bedarf aktiviert. Dafür reicht es etwa, einmal pro Woche spazieren zu gehen oder sich vier Minuten täglich ungeschützt der Sonne auszusetzen, auch bei bedecktem Himmel.
In unseren Breitengraden eignen sich dazu die Monate März bis Oktober, in den Wintermonaten sollte Vitamin D zugeführt werden.
Sonnenlicht wird auch über das Auge aufgenommen und steuert den Schlaf-Wach-Rhythmus und das innere Zusammenspiel der Hormone. Andererseits schaden lange, ungeschützte Aufenthalte in der Sonne unserer Haut.
Experten schätzen, dass 60 bis 70% aller lichtbedingten Hautschäden bereits im Kinder- und Jugendalter entstehen und zu einem erhöhten Hautkrebsrisiko führen.

Wie sieht ein gesunder Umgang mit dem Sonnenlicht aus? Wie können wir unsere Haut ausreichend schützen?

Auswahl des richtigen Sonnenschutzes

Die Lichtempfindlichkeit der Haut bestimmt den Schutzfaktor, der Hauttyp die Textur. Je nachdem, ob Sie viel Sport im Freien machen, einen Badeurlaub planen oder unter speziellen Hauterkrankungen leiden – wir beraten Sie gerne zum entsprechenden Sonnenschutz.

Eine Vielzahl an Lotionen, wasserfesten Produkten und ölfreien Sprays stehen zur Auswahl. Verschiedene Medikamente, etwa Antibiotika oder Johanniskrautpräparate können die Lichtempfindlichkeit erhöhen und sollten mit guten Sonnenschutzpräparaten kombiniert werden.

Sonnenallergiker wählen am besten ein fett-und emulgatorfreies Produkt. Verzichten Sie in diesem Fall auch auf Parfums und Kosmetika und beginnen Sie zwei Wochen vor dem Urlaub mit der Einnahme von Zink, Vitamin C und Betacarotin (Achtung: nicht bei Rauchern) und eventuell Omega 3 Fettsäuren. Hohe Dosen an Calcium helfen bei Ausbruch einer Allergie.

Hochwertiger Sonnenschutz verfügt über stabile Breitbandfilter, die vor UVA, UVB und Infrarotstrahlen schützen.
Erstere sind das ganze Jahr vorhanden und machen mehr als 95 % der ultravioletten Strahlen aus. Sie dringen tief in die Haut bis in die Zellen vor, können diese langfristig verändern, die lichtbedingte Hautalterung beschleunigen und Pigmentstörungen verursachen.

UVB Strahlen machen circa 5 % der Strahlung aus, verfügen über hohe Energie, gelangen bis zur Epidermis und sind die Hauptverursacher von Sonnenbrand.
Den langwelligsten Teil machen die Infrarotstrahlen aus, die ebenfalls komplizierte Reaktionen und die Bildung von zellschädigenden Radikalen auslösen können.

Von der ABCDE Regel und den 3 H´s

90 % aller Hautkrebsfälle, die im Frühstadium erkannt werden, sind heilbar. Führen Sie den Muttermalcheck nach der ABCDE Regel selbst durch:
A (Asymmetrie) B (Begrenzung unregelmäßiger Rand), C (Color, Farbveränderung) D (Durchmesser größer als 6 mm) E (Erhabenheit)
Treffen eine oder mehrere Aussagen zu, konsultieren Sie ihren Hautarzt, ansonsten gehen Sie einmal jährlich zur Muttermalkontrolle.

Tragen Sie Sonnenschutz am besten morgens auf oder 30 Minuten, bevor Sie sich der Sonne aussetzen, in ausreichender Menge von 2mg/cm2 Haut auf.  Orientieren Sie sich an einer leicht opaken Schicht, die der Sonnenschutz auf der Haut hinterlässt und der wieder verschwindet.

Achten Sie auf effizienten Sonnenschutz, der aus Kleidung, Sonnenschutz und Schatten besteht:
Meiden Sie die Mittagssonne zwischen 11 und 15 Uhr, beherzigen Sie, besonders bei Kindern die drei H´s: Hut, Hemd und Hose.

Auch im Schatten oder bei Bewölkung beträgt die Intensität der Sonnenstrahlen bis zu 50%. Wasser, Sand und Schnee können 85% und mehr Sonnenlicht reflektieren. Ohren, Lippen, Nacken, Handflächen, Fußsohlen und gegebenenfalls die Kopfhaut und auch das Nachcremen nicht vergessen!

Vor allem Kinder benötigen hochwertigen Sonnenschutz, da ihre empfindliche Haut noch über keinen Eigenschutz verfügt.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Sonnenschutz in der Seestadt Apotheke und wünschen Ihnen einen erholsamen Sommer mit vielen Stunden in der freien Natur!

Das Team der Seestadt Apotheke