Vegan – Hype oder nachhaltiger, gesunder Lebensstil?

Vegane ErnĂ€hrung liegt im Trend - immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst, aus gesundheitlichen, religiösen oder weltanschaulichen GrĂŒnden auf tierische Produkte zu verzichten.

Gaben 2017 noch 6 Prozent der Bevölkerung an, sich rein vegetarisch oder vegan zu ernĂ€hren, stieg dieser Prozentsatz im Jahr 2021 bereits aus 11 Prozent. Langzeitstudien zeigen die großen Vorteile pflanzenbasierter ErnĂ€hrung. Durch den höheren Anteil an Ballaststoffen und weniger essentiellen FettsĂ€uren und TransfettsĂ€uren sinkt bei Vegetariern und Veganern das Risiko fĂŒr Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs. Sie weisen meist einen niedrigeren Body Mass Index auf, sind Nichtraucher, trinken gemĂ€ĂŸigt Alkohol und treiben mehr Sport. Auf dem Speiseplan stehen GemĂŒse, HĂŒlsenfrĂŒchte, Pilze, Obst, Getreide, NĂŒsse, Samen und Pflanzenöle. Eine abwechslungsreiche und sorgfĂ€ltige Auswahl der Lebensmittel ist vonnöten, da sonst Vitalstoffdefizite drohen. Die Deutsche Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung setzt sorgfĂ€ltiges ErnĂ€hrungswissen voraus, um Mangelerscheinungen vorzubeugen und empfiehlt ansonsten vegetarische Kostformen.

Welche Vitamine und Spurenelemente erscheinen nun fĂŒr Veganer besonders wichtig?

Vitamin B12

Gute Quellen fĂŒr Cobalamin sind Fleisch, Fisch, Eier und Milch, geringen Mengen finden sich in Shitake Pilzen, Nori ALgen, Wurzel- und KnollengemĂŒsen: Vergorene Produkte wie Sauerkraut, fermentierte Sojaprodukte, Miso und Kimchi sind zu bevorzugen, da Vitamin B12 von Mikroorganismen produziert wird.
Veganer sollten ihren Vitamin B12 Spiegel regelmĂ€ĂŸig kontrollieren. Zeichen fĂŒr einen Mangel sind chronische MĂŒdigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, Hautprobleme und geistige Erschöpfung. Bei Verdacht auf Unterversorgung nehmen Sie am besten alle 8 B Vitamine zusammen ein.

Seestadt Vitamin B-Komplex
€ 19,95
auf Lager
PZN 8509737

Seestadt Vitamin B-Komplex


Die 8 B-Vitamine haben durch ihren starken Einfluss auf den Stoffwechsel eine umfassende Wirkung auf den gesamten Körper und sind wesentlich fĂŒr Gesundheit und Wohlbefinden.

Anwendung
tĂ€glich 1 Kapseln mit viel FlĂŒssigkeit einnehmen

Vitamin D

Auch dieses Vitamin kommt vermehrt in tierischen Lebensmitteln vor. Pflanzliche Quellen sind Avocado, Speisepilze wie Champignon oder Eierschwammerl und NĂŒsse. Unsere körpereigene Vitamin D Produktion ist angewiesen auf Cholesterinreserven in der Haut, die bei pflanzlicher Kost ebenfalls in geringerem Umfang vorhanden sind. Die empfohlene Tagesdosis Vitamin D betrĂ€gt 2000 bis 4000 Internationale Einheiten.

Seestadt VITAMIN D3 + K2
€ 22,50
auf Lager
PZN 8508850

Seestadt VITAMIN D3 + K2

FĂŒr starke Knochen und saubere BlutgefĂ€ĂŸe

Anwendung
3 Tropfen alle zwei Tage zu einer Mahlzeit einnehmen

Vitamin K ist vor allem bekannt fĂŒr seine Funktion im Rahmen der Blutgerinnung. Es spielt aber, wie Vitmain D, auch eine wichtige Rolle im Knochenstoffwechsel. Vitamin K2 (Menachinon 7) ist im Körper besonders lang wirksam. Es unterstĂŒtzt gemeinsam mit Vitamin D den Einbau von Kalzium ins Knochengewebe und hemmt den Knochenabbau. Forschungen der letzten Jahre haben darĂŒber hinaus gezeigt, dass Vitamin K2 die BlutgefĂ€ĂŸe schĂŒtzen kann und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung des Herz-Kreislauf-Systems leistet.

Eisen

Vegane und vegetarische ErnĂ€hrungsformen mĂŒssen nicht mit einem Eisenmangel einhergehen, oft ist der Eisenspiegel in dieser Gruppe meist gleich hoch oder höher als bei tierischer ErnĂ€hrung.
Eisen tierischen Ursprungs wird zwar besser verwertet als Eisen aus Pflanzen.
Mit HĂŒlsenfrĂŒchten, Samen, NĂŒssen, Vollkorngetreiden, GrĂŒngemĂŒse und Beeren kann der Tagesbedarf von 15 bis 20 Mikrogramm jedoch gut gedeckt werden. Vitamin C erhöht die Aufnahme dieses Mineralstoffes, ErsatzprĂ€parate werden oft aus dem Curryblatt hergestellt. 

Jod

Jod kommt nur in Norialgen und jodiertem Speisesalz vor. Mithilfe dieses Spurenelements werden die SchilddrĂŒsenhormone gebildet, ein Mangel kennzeichnet sich durch Antriebslosigkeit, trockene Haut und Entwicklungsstörungen aus. Vor allem Schwangere und Kinder mĂŒssen auf adĂ€quate Jodzufuhr achten.

Zink, Selen und Calcium sind zwar ausreichend in Pflanzen vorhanden, und können durch Verzehr von Vollkorngetreide, HĂŒlsenfrĂŒchten, Pilzen, Samen und NĂŒssen meist ausreichend aufgenommen werden. Eventuell empfiehlt sich das Trinken von calciumreichen MineralwĂ€ssern (> 150 ”g Calcium pro Liter).

VIS TERRENA ŸUR VITAMINE

NahrungsergÀnzungsmittel mit rein pflanzlichen Vitaminen zeigen im Vergleich zu synthetisch hergestellten Vitaminen viele Vorteile:

  • komplexere Wirkung
  • bessere BioverfĂŒgbarkeit
  • lĂ€ngere Verweildauer im Körper
  • effizientere Stoffwechsel-AktivitĂ€t

Eiweiß und Fette

Von den 20 AminosĂ€uren, die die Proteine aufbauen, sind 8 essentiell und mĂŒssen dem Organismus zugefĂŒhrt werden. Pflanzliche Proteinquellen verfĂŒgen meist ĂŒber eine geringere biologische Wertigkeit als tierisches. Ein Mangel kann aber durch geschickte Kombination von Speisen ausgeglichen werden (Linsensuppe mit Brot, Haferflocken mit Sojamilch, Reis mit Kidneybohnen). Die wichtigen Omega-3 FettsĂ€uren werden gut ĂŒber Fisch oder Fleisch aufgenommen, selbst das hochwertige Leinöl kann den Bedarf an EicosapentaensĂ€ure nicht decken. Algenöle stellen eine sinnvolle Alternative dar.

omega3‑Loges¼ Vegan Kapseln
€ 26,90
auf Lager
PZN 4404289

omega3‑Loges¼ Vegan Kapseln

Die hochdosierte, pflanzliche Alternative fĂŒr die gezielte Omega-3-Versorgung

Direkt verwertbares DHA und EPA aus nachhaltigem Mikroalgen-Öl

Veguanary – eine Kombination aus “vegan” und “January” ist eine gemeinnĂŒtzige Organisation, die Menschen ermutigen soll, sich einen Monat lang vegan zu ernĂ€hren. Vermieden werden sollten vegane Fertiggerichte, die oft Zucker, Salz, Fett und Zusatzstoffe enthalten. Biologisch hochwertige, regionale  Lebensmittel finden Sie  etwa in Josefs Seewinkel am Eva-Mazzucco-Platz in der Seestadt.

Wir beraten Sie gerne zu sinnvollen NahrungsergÀnzungsmitteln, empfehlen Ihnen die passende vegane Körperpflege und erweitern laufend unser Sortiment.

Schreiben Sie uns unter office@seestadt-apotheke.at welche Produkte Sie bei uns vermissen!

Darauf freuen sich
Ihre SeestadtapothekerInnen