Gut vorbereitet in den Herbst

Mit dem Ende der Sommerferien stellt uns der Umgang mit Covid19, das uns schon ein halbes Jahr begleitet, vor neue Herausforderungen. Alle der Gesundheit dienlichen Maßnahmen helfen uns, gut durch den Winter zu kommen und Viren und Bakterien abzuwehren.

Die bevorstehende kalte Jahreszeit stellt uns vor besondere Herausforderungen. Der Aufenthalt in geschlossenen RĂ€umen, die zudem weniger gelĂŒftet werden, erhöht das Ansteckungsrisiko mit CoVid19.
Laut Prof. Kollaritsch unterstĂŒtzen Versuche im genetischen Monitoring die These, das Virus könnte zu Arten mutieren, die weniger aggressiv, dafĂŒr aber infektiöser und damit besser ĂŒbertragbar wĂ€ren.

Dazu gesellt sich die alljĂ€hrliche Grippewelle: Kontrollstellen in der sĂŒdlichen HemisphĂ€re melden weniger Erkrankte, die vermutlich den zusĂ€tzlichen Coronamaßnahmen geschuldet sind. Unerforscht ist nach wie vor eine Doppelinfektion mit Influenza und CoVid 19 Viren.

Bis zur Entwicklung von Impfstoffen und neuer Medikamente gegen Covid 19 gilt es daher, allgemeine Hygienemaßnahmen einzuhalten und das Immunsystem zu stĂ€rken.

LESEN SIE DAZU UNSERE FOLGENDEN TIPPS:

Abstand halten, Maske tragen, HĂ€ndehygiene, Niesen und Husten in die Armbeuge – diese Verhaltensregeln sind uns bereits in Fleisch und Blut ĂŒbergegangen.

Die Corona Ampel, die nach einem Testbetrieb auf einer eigenen Homepage abrufbar sein wird, soll zusĂ€tzliche Orientierung schaffen und das Risikobewusstsein stĂ€rken. Sie wird neben den klassischen Farben auch Orange beinhalten, wobei “GrĂŒn” nicht absolute Sicherheit, sondern die Einhaltung der allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen bedeutet.

StÀrkung des Immunsystems

Alle der Gesundheit dienlichen Maßnahmen helfen uns, gut durch den Winter zu kommen und Viren und Bakterien abzuwehren. Achten wir auf eine ausgewogene ErnĂ€hrung, die viel Obst, GemĂŒse, Vollkornprodukte, hochwertige pflanzliche Fette und Öle und wenig tierische Produkte enthĂ€lt.

Bei der Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen gilt “food first”, das Nahrungsmittel sollte immer die erste Wahl sein. Das in VitaminprĂ€paraten als Alpha-Tocopherol enthaltene Vitamin E kommt in der Nahrung etwa in 8 verschiedenen Formen vor, Ă€hnlich auch das Vitamin A und die Folate.

Sinnvoll erscheint die Zufuhr von Vitamin D, Vitamin K2, Eisen oder FolsĂ€ure unter Ă€rztlicher Kontrolle. Ein Blutbild kann nicht nur Überblick ĂŒber den Vitaminstatus, sondern auch ĂŒber eine Ungleichheit der Antioxidantien verschaffen.

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Gingerole aus dem Ingwer und Curcumin aus der Gelbwurz wirken antioxiativ und entzĂŒndungshemmend und werden seit alters her bei ErkĂ€ltungskrankheiten eingesetzt.

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Ca. 1:10 mit Wasser, Mineralwasser oder Soda genießen.

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NÜSSE – GESUNDE KRAFTPAKETE

NĂŒsse sind zwar sehr kalorienreich, sollten wegen ihres hohen Anteils an ungesĂ€ttigten FettsĂ€uren auf keinem Speiseplan fehlen.
Sie senken sowohl das Gesamtcholesterin als auch die schlechten Low Density Proteine und damit die Gefahr von Herz-Kreislauferkrankungen. Davon profitieren vor allem jene Menschen, die davor viel Fett aus Fleisch und tierischen Produkten verzehrt haben.

Da sich die NĂ€hrstoffversorgung der einzelnen Nusssorten unterschiedlich verhĂ€lt, macht ein Mix wie im obligaten Studentenfutter Sinn: Cashewkerne mit einem hohen Anteil an Magnesium und Selen sind leicht verdaulich und eignen sich hervorragend fĂŒr Sportler. ErdnĂŒsse wiederum zeichnen sich durch FolsĂ€ure, Ballaststoffe und Proteine aus. HaselnĂŒsse bestechen durch den höchsten Vitamin E-Gehalt unter den NĂŒssen, Mandeln verfĂŒgen wie Pistazien ĂŒber viele Ballaststoffe.

Alle NĂŒsse beeinflussen durch ihre B Vitamine den Kohlenhydratstoffwechsel positiv und unterstĂŒtzen die Gehirnfunktionen. Roh verzehrt stellen sie eine Herausforderung fĂŒr unseren Verdauungstrakt dar, Einweichen, Kochen oder Rösten (30 min im Backofen) erhöht ihre Bekömmlichkeit. Zudem eignen sie sich hervorragend zum Binden von GemĂŒsesuppen:

Tipp fĂŒr ein schnelles Rezept:
Kochen Sie ZuccinistĂŒcke und eine Handvoll Mandeln 15 bis 20 Min., pĂŒrieren und wĂŒrzen Sie mit Salz und KrĂ€utern und genießen Sie eine herrliche herbstliche GemĂŒsesuppe!

BEWEGUNG, BEWEGUNG, BEWEGUNG

Leider nimmt die körperliche PassivitĂ€t in Europa rasant zu: Forscher der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid betrachten 4,5 Stunden Sitzen als Schwellenwert, ab dem bestimmte Gesundheitsrisiken steigen. Der Kalorienverbrauch sinkt, Stoffwechsel und Herz-Kreislaufsystem laufen auf Sparflamme und begĂŒnstigen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes Typ 2 oder Bluthochdruck.

Diese ungĂŒnstige Lebensweise lĂ€sst sich durch Sport am Abend nur bedingt ausgleichen. Wichtig erscheint, die Sitzposition immer wieder zu Ă€ndern und zwischendurch aufzustehen. Letzteres wird im Home Office leicht vergessen. Nehmen wir uns die Kleinsten zum Vorbild, die es intuitiv noch richtig machen.

Vor allem unsere Kinder haben große Aufgaben zu bewĂ€ltigen: Nach dem Lockdown im MĂ€rz stehen sie vor einem ungewissen Herbst. Viele Schulveranstaltungen und Reisen, normalerweise Highlights im Schulalltag, wurden ersatzlos gestrichen. Gehen Sie auf ihre Ängste und Sorgen ein und sprechen Sie vor allem mit den JĂŒngeren ĂŒber das Ampelsystem, Leitlinien und Vorsichtsmaßnahmen.
Vergessen Sie darĂŒber hinaus aber nicht auf sich selbst, achten Sie auf ausreichend Schlaf und gönnen Sie sich Zeit fĂŒr ein Hobbys, eine BeschĂ€ftigung, die Sie mit Freude erfĂŒllt und entspannt.

Wir, die SeestadtapothekerInnen, haben immer ein offenes Ohr fĂŒr Ihre Fragen und Anliegen. Wir beraten Sie gerne in der Apotheke, am Telefon, per E Mail oder Facebook.

Im Notfall bringen wir Ihre Medikamente innerhalb der Seestadt auch gerne persönlich vorbei.

Bleiben Sie gesund!
Ihre Dr. Silvia Matrei und das Team der Seestadt Apotheke