Gut vorbereitet in den Herbst

Mit dem Ende der Sommerferien stellt uns der Umgang mit Covid19, das uns schon ein halbes Jahr begleitet, vor neue Herausforderungen. Alle der Gesundheit dienlichen Ma├čnahmen helfen uns, gut durch den Winter zu kommen und Viren und Bakterien abzuwehren.

Die bevorstehende kalte Jahreszeit stellt uns vor besondere Herausforderungen. Der Aufenthalt in geschlossenen R├Ąumen, die zudem weniger gel├╝ftet werden, erh├Âht das Ansteckungsrisiko mit CoVid19.
Laut Prof. Kollaritsch unterst├╝tzen Versuche im genetischen Monitoring die These, das Virus k├Ânnte zu Arten mutieren, die weniger aggressiv, daf├╝r aber infekti├Âser und damit besser ├╝bertragbar w├Ąren.

Dazu gesellt sich die allj├Ąhrliche Grippewelle: Kontrollstellen in der s├╝dlichen Hemisph├Ąre melden weniger Erkrankte, die vermutlich den zus├Ątzlichen Coronama├čnahmen geschuldet sind. Unerforscht ist nach wie vor eine Doppelinfektion mit Influenza und CoVid 19 Viren.

Bis zur Entwicklung von Impfstoffen und neuer Medikamente gegen Covid 19 gilt es daher, allgemeine Hygienema├čnahmen einzuhalten und das Immunsystem zu st├Ąrken.

LESEN SIE DAZU UNSERE FOLGENDEN TIPPS:

Abstand halten, Maske tragen, H├Ąndehygiene, Niesen und Husten in die Armbeuge – diese Verhaltensregeln sind uns bereits in Fleisch und Blut ├╝bergegangen.

Die Corona Ampel, die nach einem Testbetrieb auf einer eigenen Homepage abrufbar sein wird, soll zus├Ątzliche Orientierung schaffen und das Risikobewusstsein st├Ąrken. Sie wird neben den klassischen Farben auch Orange beinhalten, wobei “Gr├╝n” nicht absolute Sicherheit, sondern die Einhaltung der allgemeinen Vorsichtsma├čnahmen bedeutet.

St├Ąrkung des Immunsystems

Alle der Gesundheit dienlichen Ma├čnahmen helfen uns, gut durch den Winter zu kommen und Viren und Bakterien abzuwehren. Achten wir auf eine ausgewogene Ern├Ąhrung, die viel Obst, Gem├╝se, Vollkornprodukte, hochwertige pflanzliche Fette und ├ľle und wenig tierische Produkte enth├Ąlt.

Bei der Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen gilt “food first”, das Nahrungsmittel sollte immer die erste Wahl sein. Das in Vitaminpr├Ąparaten als Alpha-Tocopherol enthaltene Vitamin E kommt in der Nahrung etwa in 8 verschiedenen Formen vor, ├Ąhnlich auch das Vitamin A und die Folate.

Sinnvoll erscheint die Zufuhr von Vitamin D, Vitamin K2, Eisen oder Fols├Ąure unter ├Ąrztlicher Kontrolle. Ein Blutbild kann nicht nur ├ťberblick ├╝ber den Vitaminstatus, sondern auch ├╝ber eine Ungleichheit der Antioxidantien verschaffen.

WURZELKRAFT AUS INGWER UND CURCUMA

Gingerole aus dem Ingwer und Curcumin aus der Gelbwurz wirken antioxiativ und entz├╝ndungshemmend und werden seit alters her bei Erk├Ąltungskrankheiten eingesetzt.

Probieren Sie die k├Âstlichen naturtr├╝ben, 100 % konzentrierten┬á BIO INGWER und BIO CURCUMA ELEXIERE von Retter.

Ca. 1:10 mit Wasser, Mineralwasser oder Soda genie├čen.

  • ohne k├╝nstliche Aromen
  • ohne Farbstoffe
  • ohne Konservierungsstoffe

N├ťSSE – GESUNDE KRAFTPAKETE

N├╝sse sind zwar sehr kalorienreich, sollten wegen ihres hohen Anteils an unges├Ąttigten Fetts├Ąuren auf keinem Speiseplan fehlen.
Sie senken sowohl das Gesamtcholesterin als auch die schlechten Low Density Proteine und damit die Gefahr von Herz-Kreislauferkrankungen. Davon profitieren vor allem jene Menschen, die davor viel Fett aus Fleisch und tierischen Produkten verzehrt haben.

Da sich die N├Ąhrstoffversorgung der einzelnen Nusssorten unterschiedlich verh├Ąlt, macht ein Mix wie im obligaten Studentenfutter Sinn: Cashewkerne mit einem hohen Anteil an Magnesium und Selen sind leicht verdaulich und eignen sich hervorragend f├╝r Sportler. Erdn├╝sse wiederum zeichnen sich durch Fols├Ąure, Ballaststoffe und Proteine aus. Haseln├╝sse bestechen durch den h├Âchsten Vitamin E-Gehalt unter den N├╝ssen, Mandeln verf├╝gen wie Pistazien ├╝ber viele Ballaststoffe.

Alle N├╝sse beeinflussen durch ihre B Vitamine den Kohlenhydratstoffwechsel positiv und unterst├╝tzen die Gehirnfunktionen. Roh verzehrt stellen sie eine Herausforderung f├╝r unseren Verdauungstrakt dar, Einweichen, Kochen oder R├Âsten (30 min im Backofen) erh├Âht ihre Bek├Âmmlichkeit. Zudem eignen sie sich hervorragend zum Binden von Gem├╝sesuppen:

Tipp f├╝r ein schnelles Rezept:
Kochen Sie Zuccinist├╝cke und eine Handvoll Mandeln 15 bis 20 Min., p├╝rieren und w├╝rzen Sie mit Salz und Kr├Ąutern und genie├čen Sie eine herrliche herbstliche Gem├╝sesuppe!

BEWEGUNG, BEWEGUNG, BEWEGUNG

Leider nimmt die k├Ârperliche Passivit├Ąt in Europa rasant zu: Forscher der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid betrachten 4,5 Stunden Sitzen als Schwellenwert, ab dem bestimmte Gesundheitsrisiken steigen. Der Kalorienverbrauch sinkt, Stoffwechsel und Herz-Kreislaufsystem laufen auf Sparflamme und beg├╝nstigen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes Typ 2 oder Bluthochdruck.

Diese ung├╝nstige Lebensweise l├Ąsst sich durch Sport am Abend nur bedingt ausgleichen. Wichtig erscheint, die Sitzposition immer wieder zu ├Ąndern und zwischendurch aufzustehen. Letzteres wird im Home Office leicht vergessen. Nehmen wir uns die Kleinsten zum Vorbild, die es intuitiv noch richtig machen.

Vor allem unsere Kinder haben gro├če Aufgaben zu bew├Ąltigen: Nach dem Lockdown im M├Ąrz stehen sie vor einem ungewissen Herbst. Viele Schulveranstaltungen und Reisen, normalerweise Highlights im Schulalltag, wurden ersatzlos gestrichen. Gehen Sie auf ihre ├ängste und Sorgen ein und sprechen Sie vor allem mit den J├╝ngeren ├╝ber das Ampelsystem, Leitlinien und Vorsichtsma├čnahmen.
Vergessen Sie dar├╝ber hinaus aber nicht auf sich selbst, achten Sie auf ausreichend Schlaf und g├Ânnen Sie sich Zeit f├╝r ein Hobbys, eine Besch├Ąftigung, die Sie mit Freude erf├╝llt und entspannt.

Wir, die SeestadtapothekerInnen, haben immer ein offenes Ohr f├╝r Ihre Fragen und Anliegen. Wir beraten Sie gerne in der Apotheke, am Telefon, per E Mail oder Facebook.

Im Notfall bringen wir Ihre Medikamente innerhalb der Seestadt auch gerne pers├Ânlich vorbei.

Bleiben Sie gesund!
Ihre Dr. Silvia Matrei und das Team der Seestadt Apotheke