Altbewährte, sanfte Therapien

Was begeistert heute noch viele Menschen für die Lehren Sebastian Kneipps, die 2020 ins österreichische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurden?

Kneipp´sche Hydrotherapie

Die bekanntesten Methoden Sebastian Kneipps, der vor 200 Jahren am 17. Mai 1821 geboren wurde und sich selbst mit kurzen Tauchbädern in der winterkalten Donau von einer nahezu unheilbaren Tuberkulose heilte, sind die Kaltwasseranwendungen.

Die Wirkung ist wissenschaftlich belegt und fußt auf einer Reiztherapie:
Auf den Kaltreiz reagiert der Körper reflektorisch mit einer Verengung der Gefäße. Die Haut wird vermindert durchblutet und erscheint blasser. Dicht auf der Oberfläche verteilte Thermorezeptoren geben die Information an das Temperaturregelzentrum weiter. Verschiedene Hautareale werden in weiterer Folge stärker durchblutet, ein angenehm erfrischendes und belebendes Gefühl stellt sich ein. Über Nerven und Hormone wirkt der Reiz auf den gesamten Körper und die Psyche.

Bei mehrmaliger Wiederholung der Kaltanwendungen kommt es zur Adaption. Ein geringerer Anteil der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin werden aus der Nebennierenrinde ausgeschüttet und die Hydrotherapie wirkt in Kreuzadaption daher auch gegen psychischen Stress ausgleichend und stimmungsaufhellend.

Es reicht ein gebundener, fast druckloser Wasserstrahl, wie er aus der Gießkanne kommt, der einen Temperaturreiz, aber nahezu keinen Druckreiz ausübt und leicht mit dem Duschschlauch ohne Brausekopf zu erreichen ist.

Darüber hinaus kommen Waschungen, Güsse, Wickel und Bäder zum Einsatz; auch im Wechsel von kalt und warm oder nur warm.
Ansteigende Sitzbäder mit Melisse, Kamille und Schafgarbe helfen etwa bei Menstruationsbeschwerden, Leibwickel unterstützen die Leber und der Heublumensack wird gerne zur Geburtsvorbereitung eingesetzt.
Warme Bäder regen den Stoffwechsel an, ihre muskelentspannende Wirkung hilft nach dem Sport, bei Rheuma, aber auch bei Stressbewältigung.

NEU IM SORTIMENT:

Dr. Klades Kindergesundheit

Wickel und Auflagen sind altbewährte Hausmittel die vorbeugend als auch therapeutisch Verwendung finden. Bei Wickelanwendungen steht nicht nur der Wärme- und Kältereiz im Vordergrund, der die Selbstheilungskräfte anregt, sondern auch die positiven Wirkungen diverser Zusätze als auch die liebevolle Zuwendung während der Anwendung. Wickelsets können schon ab dem 1. Lebensjahr verwendet werden.

Die sanfte Therapie

WICKEÖLE – für tockene, wärmende Anwendungen, 100 % reine ätherische Öle
WiCKELSALZE – für feucht-warme und kühlende Anwendungen
BALSAME – aus hochwertigen Pflanzenölen und Wachsen. Zum Auftragen auf die Haut.
BIENENWACHSAUFLAGEN – wirken wärmend und beruhigend.
Eine Wohltat für Jung und Alt bei Schlafproblemen und bei Husten.
SIRUPE UND TEES

Dr. Klade´s Wickel Sets:

Brustwickel, Halswickel, Ohrenwickel, Wadenwickel, Pulswickel.
Mit Schafwolle gefüllte Wärmekissen und mit Pflanzen gefüllte Gesichtskissen.

Kneipp´sche Kräuterapotheke

Diese umfasst rund 80 Heilpflanzen, die auf das traditionelle Volkswissen zurückgehen. Die moderne Phytotherapie beschäftigt sich mit Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Heilpflanzen, dokumentiert in den Steckbriefen der Kommission E. Darin wurden nahezu alle von Kneipp empfohlenen Pflanzen als wirksam und unbedenklich eingestuft. Verwendung finden getrocknete Kräuter, aber auch Frischsäfte, die durch Pressen und kurzes Erhitzen haltbar gemacht werden.
Ätherische Öle, schonend durch Wasserdampfdestillation erzeugt, werden gut über die Haut aufgenommen und entfalten ihre heilende Wirkung.

Schon vor 150 Jahren erkannte Pfarrer Kneipp die Bedeutung von naturbelassener Ernährung, Bewegung und Sport zur Erhaltung der Gesundheit. Er empfahl eine ausgewogene Mischkost mit kurz gedünstetem Gemüse, frischem Salat, Obst und Vollkornprodukten wie Brot, Reis und Nudeln, ergänzt durch Milchprodukte und moderatem Fleischkonsum. Körperliche Bewegung, möglichst im Freien ausgeführt, kann den Alterungsprozess verzögern.

Diese 4 Säulen werden um die sogenannte Ordnungstherapie erweitert, die einen bewussten und ausbalancierten Lebensrhythmus ermöglicht. Der Tagesablauf soll so gestaltet werden, dass die Arbeit mit Freude verrichtet und Zeit für ausreichende Pausen vorhanden ist. Entspannungstechniken wie Autogenes Training und Yoga, die Beschäftigung mit einem erfüllenden Hobby, das Zusammensein mit Familie und Freunden helfen uns, mit den Belastungen des Alltags besser umzugehen.

BIO Elixir Curcuma
In ihrer asiatischen Heimat gilt die Curcuma aufgrund ihrer heilenden und energiespendenden Wirkung als Glücksbringer und wird auch als Zauberknolle oder Gewürz des Lebens bezeichnet.
Genießen Sie die volle Kraft der frischen Curcuma Wunderwurzel aus 100% kontrolliert biologischem Anbau

Heute sind die Lehren Kneipps aktueller denn je. Vieles, was den modernen Menschen belastet, hat er visionär vorhergesehen und uns Anleitungen zu einem gesunden Leben gegeben. Die Naturheilverfahren sind leicht, jederzeit und nahezu überall durchführbar und einfach in den Tagesablauf einzubauen.

Wir stellen gerne Tees und spezielle Aromamischungen für Sie zusammen. Diese können in der Apotheke abgeholt oder im Webshop bestellt und versendet werden. (über Rezeptupload)

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, die wir gerne vor Ort, telefonisch oder per E-Mail beantworten.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Seestadt ApothekerInnen